Die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

JF.jpgUm den Nachwuchs für die Feuerwehr zu fördern wurde in Wintersdorf schon vor 20 Jahren eine Jugendgruppe gegründet.
Viele der heute aktiven Feuerwehrleute sind aus dieser Gruppe aufgestiegen.
In der Jugendfeuerwehr wird das Thema Feuerwehr altersgerecht behandelt.

Trotzdem ist vieles schon so wie bei der „richtigen“ Feuerwehr: Ihr lernt die unterschiedlichen Fahrzeuge und Geräte kennen und übt wie man sie richtig bedient. Natürlich wird euch auch schon viel über die verschiedenen Brandarten und Löschmittel erzählt und weil die Feuerwehr nicht nur löscht, sondern auch viel technische Hilfe leistet, lernt Ihr auch alles über Rettungsgeräte wie hydraulische Schere, Spreizer sowie viele weitere Geräte der Feuerwehr.

Um den Jugendlichen im gesamten Zirndorfer Stadtgebiet die gleichen Möglichkeiten zu bieten arbeiten die Feuerwehren der Stadt Zirndorf hier eng zusammen. Hier wurde eine gemeinsame Jugendgruppe der Feuerwehren im Stadtgebiet Zirndorf  unter einer eigenen Satzung gegründet.

Wir leisten somit Jugendarbeit im Sinne des Kinder- und Jugendhilfegesetzes.

Unser Jugendwart Max Rauch hat hierfür einen weiterführenden, qualifizierenden Lehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule absolviert. Er wird unterstützt von unserem Kameraden Erik Hagenreiner, er war bereits Mitglied unserer Jugendfeuerwehr und hat alle Ausbildungen zum Feuerwehrmann inklusive Atemschutzgeräteträger erfolgreich abgeschlossen.
Damit haben wir zwei qualifizierte Betreuer, welche euch in eurer gesamten Laufbahn in den aktiven Dienst begleiten.

Sobald Du 12 Jahre alt bist, kann es losgehen! Ob Du ein Junge oder ein Mädchen bist, groß oder klein - das ist uns alles egal. Für die Jugendfeuerwehr brauchst Du keine speziellen Voraussetzungen, nur ganz viel Lust auf Technik, Kameradschaft, Abwechslung, Spannung, Anerkennung und Ausbildung!

Probier es einfach aus! Dann wirst Du sehen, dass es ein echt gutes Gefühl ist, helfen zu können. Und zu wissen, dass man sich jederzeit auf seine Kameraden verlassen kann.

Wir treffen uns alle zwei Wochen Mittwochs um 18:30Uhr am Feuerwehrhaus in der Frankenstraße in Wintersdorf.

Natürlich gibt's bei der Jugendfeuerwehr auch eigene Kleidung. Schließlich soll jeder sehen, was für ein cooles Hobby Du hast...

Na, überzeugt? Dann würden wir uns freuen Dich bald bei uns begrüßen zu dürfen.
Den Aufnahmeantrag findest Du direkt hier drunter: