Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Jeder aktive Kamerad der Feuerwehr Wintersdorf-Leichendorf hat eine ihm zugeteilte Ausrüstung, die ihn und seine Gesundheit schützen soll. Im Einzelnen sind dies bei uns:

Feuerwehrhelm nach DIN bzw. EN 443

Zum Schutz vor Kopfverletzungen, in Verbindung mit dem heruntergeklappten Visier zum Schutz vor Splittern bei der technischen Hilfeleistung. Wir benutzen nach wie vor größtenteils den Alu-Helm nach DIN, der sich über Jahrzehnte in den Deutschen Feuerwehren bewährt hat.

Nomex-Kopfschutzhaube

Diese Haube wird von Atemschutzgeräteträgern nach dem aufsetzten der Atemschutzmaske übergestreift, um die Hautpartien am Kopf zu schützen die sonst durch keinen Bekleidungsgegenstand abgedeckt werden. Dies kann im Ernstfall vor schwereren Verbrennungen schützen oder diese zumindest abmildern.

Feuerwehrüberjacke nach EN 469 und EN 471

20181008_194326.jpgAtemschutztruppDie Feuerwehrüberjacke ist eine universell einzusetzende Jacke für jeden Einsatz, welche der Bayern 2000 entspricht. Sie entspricht in der Schutzwirkung vor Hitze und Beflammung der EN 469, und erfüllt somit höchste Anforderungen. Ermöglicht wird dies durch den 3-lagigen Aufbau mit einer Außenlage aus Nomex-Oberstoff, einer Nässesperre, und einem innenliegenden Isolationsfutter. Die Gore-Tex Nässesperre verhindert ein Eindringen von Wasser in das Futter, lässt gleichzeitig jedoch den Luftaustausch zu und der Schweiß des Trägers kann zumindest teilweise nach außen abgeführt werden. Das Isolationsfutter verhindert Verbrennungen des Feuerwehrmannes, wenn er der Hitze einmal zu nahekommen sollte. Zusätzlich wurden auf die Jacke Leuchtstreifen appliziert, um eine hohe Sichtbarkeit entsprechend der EN 471 sowohl bei Tag als auch bei Nacht zu gewährleisten. Dadurch muss bei Einsätzen im Straßenverkehr keine separate Warnweste mehr getragen werden.

Feuerwehrhandschuhe nach EN 659

Unsere alten Handschuhe, die landläufig auch als Schweißerhandschuhe bekannt sind, werden nach und nach gegen zeitgemäße Feuerwehr-Schutzhandschuhe nach EN 659 ausgetauscht.

Feuerwehr-Haltegurt nach DIN

Jeder Atemschutzgeräteträger ist mit einem Haltegurt ausgerüstet, der als Abseilhilfe verwendet werden kann, in der Regel aber zur Sicherung gegen Absturz z.B. von Leitern genutzt wird.

Einsatzhose

Es wird eine einlagige Hose verwendet die der Bayern 2000 entspricht. Die Atemschutzgeräteträger werden zusätzlich mit einer Überhose der Bayern 2000 nach EN 469 ausgestattet. In ihr sind Einschübe für Kniepolster vorhanden um kniende Tätigkeiten zu erleichtern. Diese Überhose schützt gegen unvorhergesehene Ereignisse im Brandeinsatz, sie dient nicht dazu weiter als bisher ans Feuer vorzugehen.

Stiefel

Im Einsatz sind Lederstiefel verschiedener Typen, die allesamt mit einer Stahlkappe und einer antistatischen Sohle versehen sind. Einige sind zusätzlich mit Schnittschutz versehen