1894 gegründet, ist unser Feuerwehrverein der älteste Verein im Ort!

Der Schutz der Bürger vor Brandkatastrophen zählte zu den ältesten Bürgeraufgaben der bayerischen Gemeinden.
Schon in der ersten bayerischen Gemeindeordnung von 1818 wird in den Städten die Einrichtung von sogenannten "Feuerlöschanstalten" festgelegt.
Die neue Gemeindeverordnung von 1869 sieht die Bildung von Feuerwehren schließlich auch für die Landgemeinden vor.

Deckblatt.jpgMannschaftsfotoIn Wintersdorf und Leichendorf ist das Interesse an einer eigenen Feuerwehr schon einige Zeit groß.
Schließlich versammeln sich am 11. Februar 1894 im Gasthaus Meyer in Wintersdorf Männer aus beiden Orten. Sie waren zuvor vom Ortseingang mit Musik und unter Begleitung der Nachbarwehr Weinzierlein, die als Patenwehr fungiert, durch den Ort maschiert.
In der Gründungsversammlung treten 39 Männer der neuen Wehr bei.

Aktuell hat der Verein rund 100 Mitglieder, welche sich aus aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern zusammensetzen.