Führung

Die Führungskräfte des aktiven Dienstes leiten den Einsatz oder führen die Gruppe im Einsatz
Außerdem bereiten sie die Übungen und Ausbildungen vor und führen diese durch

Ausbildung der Führungkräfte

Feuerwehrdienstleistende, welche im Einsatz oder auch bei Übungen die Einsatzkräfte führen sollen, müssen nach der modularen Truppausbildung weiterführende Lehrgänge auf der staatlichen Feuerwehrschule besuchen. Das gilt auch für die Freiwilligen Feuerwehren. Die aktiven Führungsdienstgrade der Feuerwehr Wintersdorf-Leichendorf haben alle den Gruppenführerlehrgang erfolgreich absolviert.

IMG-20180409-WA0013.jpgGruppenführerZusätzlich müssen die Kommandanten als weitere Ergänzung den Lehrgang zum "Leiter einer Feuerwehr", ebenfalls an einer staatlichen Feuerwehrschule, erfolgreich besuchen.
Auch der Jugendwart einer Feuerwehr muss den dazugehörigen qualifizierenden Lehrgang an der Feuerwehrschule ablegen.

Mit dieser Ausbildung sind die Führungskräfte befähigt, als Kommandanten den Einsatz zu Leiten oder als Gruppenführer eine Löschgruppe im Einsatz / Übung zu führen.

Der Jugendwart ist mit seiner speziellen Ausbildung der Ansprechpartner für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Er führt diese und ist verantwortlich für die Ausbildung.

Leitung der Feuerwehr

• 1. Kommandant Maximilian Klenke - Leiter des aktiven Dienstes, Einsatzleitung
  • 2. Kommandant Walter Wenning - stv. Leiter des aktiven Dienstes, Einsatzleitung

Gruppenführer

• Löschmeister Achim Felbinger - Ausbildung Technik / Maschinisten
  • Löschmeister Marcus Sikorowski - Gerätewart
  • Löschmeister Martin Faber - Atemschutzleiter
  • Löschmeisterin Julia Hackl - Gruppenleiterin UG ÖEL
  • Löschmeister Maurice Strauss - Ausbildung Sanitätswesen / Erste-Hilfe
  • Löschmeister Klaus Müller - Ausbildung Technik / Übungsvorbereitung
  • Löschmeister Max Rauch - Jugendleiter

• Löschmeister Max Rauch - Jugendwart
  • Feuerwehrmann Erik Hagenreiner - Jugendbetreuer

Funktionswesten

Um die Gruppenführer im Einsatz kenntlich zu machen wurden im Gemeindegebiet einheitliche Funktionswesten beschafft.

IMG-20170530-WA0001.jpgGruppenführerDiese sind an der blauen Farbgebung und der Rücken- bzw Brustaufschrift "Gruppenführer" zu erkennen. Zusätzlich wird noch die zugehörige Einheit angegeben. Gerade an größeren Einsatzstellen oder wenn mehrere, auch Gemeindefremde, Feuerwehren zusammenarbeiten sind die Funktionswesten eine gute Hilfestellung. Hier kann jeder sofort den Ansprechpartner oder die Funktion erkennen

Analog zu den blauen Gruppenführerwesten gibt es u.a. noch eine rote Weste für den Zugführer oder die gelbe Weste für den Einsatzleiter