Ausrüstung

Hier stellen wir unsere Ausrüstung im Detail vor, da sich die Seite im Aufbau befindet, werden Bilder, Texte und weitere Ausrüstungsteile stetig ergänzt:

Atemschutz

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Wintersdorf-Leichendorf über 4 Pressluftatmer PSS 90 der Firma Dräger. Diese Geräte sind zusätzlich jeweils mit einem Bewegungslosmelder des Typs Diktron DSX MK II der Firma Dräger und einer Rettungsschere Modell "Köln" ausgestattet.

20181008_194334.jpgAtemschutzDie Schere ist in einem Holster am Schultergurt untergebracht. Zusätzlich befindet sich ein weiteres Holster zur Aufnahme einer Adalit-Lampe ebenfalls am Schultergurt.

Die sogenannten "Totmannwarner" geben Alarm wenn sich der entsprechende Atemschutzgeräteträger nicht mehr bewegt, und erleichtern somit das Auffinden des Kameraden wenn dieser verunglückt sein sollte.

Masken verwendet die Feuerwehr Wintersdorf-Leichendorf den Typ Panorama Nova der Firma Dräger, teilweise auch mit Maskenbrille für Kameraden mit einer Sehhilfe.

Zum Mitführen bei Personensuchen in Gebäuden liegen auf dem TSF ein Tragetuch und zwei Fluchthauben bereit, die vom jeweiligen Atemschutztrupp mitgeführt werden können.

Die Atemschutzgeräteträger haben als zusätzliche Ausrüstung zu Ihrer Persönlichen Schutzausrüstung noch Nomex - Hauben und Bandschlingen mit Karabiner erhalten.

Die Atemschutzüberwachung wird mit der Überwachungstafel Dräger Regis 100 nach den Richtlinien der FwDv 7 durchgeführt. Mit einer Tafel können maximal 3 Trupps überwacht werden. Diese ist ebenfalls auf dem TSF verladen.

Stromerzeuger

20151126_222947.jpgStromerzeuger Um auch an der Einsatzstelle mit ausreichend Strom versorgt zu werden, führen wir auf dem TSF einen 6kVA Stromerzeuger mit.
Dieser ist ausreichend leistungsfähig um z.B. die Tauchpumpe und das Beleuchtungsstativ gleichzeitig betreiben zu können.
Der Stromerzeuger vom Typ XXX wird von einem Honda-Motor angetrieben und verfügt über drei Steckdosen für 230V und eine Kraftstromdose für 400V

Wassersauger

BildDa sich auch unsere Feuerwehr mit dem Thema Unwetter beschäftigt, wurden für die Feuerwehren im Gemeindegebiet Wassersauger angechafft. Unser Wassersauger wird als modulare Beladung auf dem MTW mitgeführt. Dieser verfügt über eine integrierte Tauchpumpe, welche es erlaubt den vollen Behälter im laufenden Betrieb zu entleeren.
Ein 3m langer formstabiler Schlauch und ein Absperrorgan ergänzen das Modul.

Damit hier autark gearbeitet werden kann wird im Modul zusätzlich ein Personenschutzschalter mitgeführt, dieser sichert