MTW (Mannschaftstransportwagen)

• Aufbau: Compoint
  • Baujahr: 2021
  • Beladung: Modular nach Einsatzzweck

Fahrzeug zum Mannschafts- und Materialtransport bzw. Führungs- und Verbindungsfahrzeug

Dieses Fahrzeug wurde auf einem MAN Allradfahrgestell mit 3,88to zulässiger Gesamtmasse aufgebaut. Im Fahrgastraum befinden sich sechs Einzelsitze auf einem Schienensystem. Dadurch sind die Sitze einzeln entnehm- oder verschiebbar. Auf dem selben Schienensystem kann auch die Trennwand zum Geräteraum verschoben werden. Somit bietet sich ein maximales maß an Flexibilität, vom zweisitzigen Transporter zum achtsitzigen Mannschaftstransporter.

Im Geräteraum werden die feuerwehrtechnische Beladung sowie zwei Auffahrrampen mitgeführt. Die Auffahrrampen ermöglichen die modulare Beladung mit Rollcontainer.
Der MTW wird hauptsächlich zum Nachführen von Einsatzkräften und zum Materialtransport verwendet. Bei Unfällen auf der Staatsstraße ist er in die Verkehrsabsicherung eingebunden.
Außerdem ist er das Zugfahrzeug für unsere Schlauchhaspel.

Beladung ständig:
Verkehrswarn- und Signalgeräte
Handwerkzeug
Notfalltasche
Schaumlöscher

Beladung modular:
- Wassersauger mit Zubehör
- Verkehrsabsicherung / Ölspurbeseitigung
- Transport
Die verschiedenen Module sind als Rollcontainer ausgeführt und lagern hinter dem Fahrzeug in der Halle. Je nach Bedarf wird der benötigte Rollcontainer im Fahrzeug verladen. Aufgrund der Einsatzhäufigkeit auf der Staatsstraße ist das Modul Verkehrsabsicherung / Ölspurbeseitigung ständig verlastet.